Samstag, 13. Juli 2013

Interviewspiel: 11 Fragen (kleines Blogspielinterview) (3)

Frage 5 und 6 aus dem kleinen Blogspielinterview, viel Vergnügen!

~*~

5. Aus einem Buch oder Film, hast du eine homosexuelle Lieblingsfigur? Oder ein Lieblingsbuch mit einer homosexuellen Figur?
Ich mag generell Mangas mit homosexuellen Paaren, ich weiß nicht genau warum, aber mir sind die hetero-Geschichten oft zu Klischeehaft, die Frauen zu klein und zart. Ich mochte sehr, dass Trudy Canavan in ihrer Die Gilde der Schwarzmagier einen homosexuellen Charakter wenigstens andeutet, ebenso gefallen mir zB in Franka Rubus‘ Vampirromanen Die Blutgabe und Unberührbar, dass dort zahlreiche Anspielungen zu finden sind.
Eine wirkliche Lieblingsfigur habe ich keine, aber ich mochte zB die Jungs aus Queer as Folk, Captain Jack Harkness aus Torchwood und jene Charaktere aus genannten Büchern.

6. Wie siehst du die Repräsentation von LGBTI-Figuren in deutschsprachiger Literatur? Oder liest du ohnehin nur frei verfügbare Storys auf Archiven oder nur auf Englisch?
Ich habe noch nie gezielt nach repräsentativer Literatur gesucht, das kann ich leider nicht wirklich beantworten. Ich glaube, dass sich Autoren im Allgemeinen mehr trauen dürfen mittlerweile und es vielleicht nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es präsenter ist.

Ich habe bisher nicht gedacht, dass LGBTI-Figuren tatsächlich gefragt sind - da muss ich mich wohl einmal schlau machen. Neben dem lesen schreibe ich nämlich auch ab und an gerne von ihnen. :)

Tbc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen